Russischer Zupfkuchen
2012-06-01- Cuisine: Russisch
- Course: Dessert
- Skill Level: normal
- Add to favorites
- Yield: 1 Kuchen
- Servings: 12 Stück
- Prep Time: 40m
- Cook Time: 50m
- Ready In: 1:30 h
Average Member Rating
(3.4 / 5)
11 People rated this recipe
Related Recipes:
Nutritional Info
This information is per serving.
-
Kalorien
271 kcal -
Fett
17 g -
Kohlenhydrate
32 g -
Eiweiß
11 g
Der Russische Zupfkuchen ist mit seiner schokoladigen Teigmasse und der cremigen Pudding-Quarkfüllung ein echter Kuchen-Klassiker und mit durchschnittlich 450 kcal pro Stück normalerweise eine echte Sünde. Verzichten Sie aber beim Backen auf den herkömmlichen Haushaltszucker, so sparen Sie eine Menge Kalorien. Das im Rezept verwendete Stevia ist ein alternatives Süßungsmittel, welches kalorienarm, Insulin-neutral und Karies hemmend ist. Mengenmäßig wird das Stevia Granulat wie Zucker verwendet und einfach mit den anderen Zutaten vermischt. So können Sie ganz ohne schlechtes Gewissen von diesem genussvollen russischen Zupfkuchen naschen!
Dank der Süße aus Stevia werden in diesem Rezept 150 g Zucker eingespart.
Benötigte Küchengeräte
- Ein Handrührgerät oder einen Mixer
Benötigte Hilfsmittel
- Eine Springform (Ø 24 cm)
Ingredients
- Für den Teig:
- 250 g Weizenmehl
- 125 g fettarme Butter
- 75 g Stevia Granulat
- 15 g Backkakaopulver
- ½ Päckchen Backpulver
- 1 Ei
- Für die Füllung:
- 125 g fettarme Butter
- 75 g Stevia Granulat
- ½ Päckchen Puddingpulver Vanille
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 500 g Magerquark
- 3 Eier
Method
Step 1
Zunächst heizen Sie Ihren Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vor. Mischen Sie danach alle Zutaten für den Teig mit Hilfe eines Rührgeräts oder Mixers zu einem lockeren Teig.
Step 2
Nun halbieren Sie die Menge. Für einen ebenmäßigen Kuchenboden drücken Sie die eine Hälfte des Teiges in eine Springform (Ø 24 cm), die andere Hälfte bewahren Sie in einer Schüssel für die Streusel auf dem Kuchen auf.
Step 3
Nun bereiten Sie die Füllung zu. Dafür trennen Sie die Eier und mischen das Eigelb mit den restlichen Zutaten zusammen. Verwenden Sie auch dafür das Rührgerät oder den Mixer. Die 3 übrigen Eiweiß schlagen Sie zu Eischnee und heben diesen unter die Masse. Die nun fertige Pudding-Quarkfüllung wird auf dem Kuchenboden verteilt.
Step 4
Für das typische Aussehen des russischen Zupfkuchens zerbröseln Sie die übrige Hälfte des Kuchenteigs in kleine Streusel und verteilen Sie diese auf dem Kuchen.
Step 5
Der Zupfkuchen muss jetzt für 50 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Zum Schluss lassen Sie ihn gut auskühlen, bevor Sie ihn anschneiden und servieren.
Guten Appetit!
___________________________________________________________
Foto: Jörg Siebauer / pixelio.de
posted by AudreyHepburn on 8. Februar 2013
Das Rezept ist sehr gut gelungen und schmeckt sehr lecker. Der Kuchen könnte etwas süßer sein. Aber vielleicht hängt das auch von der Marke des Stevia-Granulats ab.